Social Media’s Top 5 Beiträge zur Gesellschaft

Die meisten von uns nutzen täglich irgendeine Form von sozialen Medien – und ob es sich um persönliche Kommunikation, Selbstdarstellung oder Marketing handelt, wir nutzen sie religiös. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber er ist auch rechthaberisch und ungeduldig. Allein diese beiden Eigenschaften sind die Gründe, warum soziale Netzwerke gedeihen. Die Menschen wollen die Nachrichten schnell und sie wollen jetzt darüber sprechen.

Technologische Fortschritte haben es den Menschen leichter gemacht, sich auszudrücken und Nachrichten über soziale Medienplattformen zu verbreiten. Aber viele Menschen neigen dazu, sich auf die vermeintlich negativen Auswirkungen der sozialen Medien zu konzentrieren und das Gute zu vergessen.

Anstatt sich auf die Fallstricke und Absurditäten der sozialen Medien zu konzentrieren, möchte ich Sie daran erinnern, wie ihr Einfluss die Gesellschaft zum Besseren verändert. Hier sind fünf wichtige Beiträge, die die sozialen Medien für die Gesellschaft geleistet haben:

1. Es ist ein Forum für Unterstützung und Sicherheitsinformationen während einer Krise.

Es gab in jüngster Zeit mehrere Katastrophen, bei denen die sozialen Medien der einzige praktikable Ort für die Kommunikation waren. Während des Supersturms Sandy hatten die meisten Menschen keinen Strom, aber einige Zellnetzwerke und WiFi-Türme waren immer noch in Betrieb. Viele Menschen nutzten Facebook, um die Zerstörung im Detail zu beschreiben und Freunden oder der Familie zu versichern, dass sie sicher sind. Diese Woche mobilisierten die tragischen Bombenanschläge des Boston-Marathons die weltweite Gemeinschaft der sozialen Medien, um Unterstützung und Informationen für die Betroffenen anzubieten. Twitter spendete sogar einen beworbenen Hashtag (Wert auf 200.000 Dollar geschätzt), #OneBoston, um die Opfer zu unterstützen, so Ad Week. Noch wichtiger ist, dass Netzwerke wie Twitter sich als ein Sicherheitswerkzeug für die Menschen in der Region erwiesen haben. Das Bostoner Polizeiamt twitterte aktuelle Nachrichten, in denen Verletzungen, Mautgebühren und zu vermeidende Gebiete beschrieben wurden. In dem Bemühen, die Telefonleitungen frei zu halten, forderte die Polizei die Menschen auf, soziale Medien zur Kommunikation zu nutzen.

2. Es ist eine wertvolle Hilfe bei der Lösung von Verbrechen.

Polizeidienststellen wie das NYPD beginnen, Gang-bezogene Verbrechen in sozialen Mediennetzwerken zu untersuchen. Kürzlich hat das NYPD etwa 60 Bandenmitglieder geschnappt, die sich mit gewalttätigen kriminellen Aktivitäten in sozialen Medien brüsteten. In anderen Bundesstaaten wie Oregon haben die Behörden Menschen wegen Trunkenheit am Steuer verhaftet, nachdem sie öffentlich auf Facebook damit geprahlt hatten.

3. Es ist eine Form der politischen Einflussnahme.

Soziale Medien haben den Menschen eine wahre Stimme gegeben. Im vergangenen Monat hat sich die Kundgebung für die Gleichberechtigung der Ehe auf allen sozialen Plattformen verbreitet, als der Oberste Gerichtshof Fälle bezüglich der gleichgeschlechtlichen Ehe verhandelte. Die Marken haben sogar den Trend aufgegriffen und entsprechende rote Gleichheitssymbole geschaffen. Soziale Medien sind eine mächtige Kraft für Veränderungen und haben das Potenzial, die Ergebnisse politischer Entscheidungen zu beeinflussen. Der Oberste Gerichtshof hat in der laufenden Debatte noch immer keine Entscheidung getroffen, aber die Richter waren sich der öffentlichen Unterstützung bewusst.

4. Es ist die bisher beste Möglichkeit, sich über große Entfernungen hinweg zu verbinden.

 

Viele von uns sind jetzt wieder in der Lage, mit Freunden und Verwandten aus nah und fern in Verbindung zu treten, ohne Geld für internationale Telefongespräche verschwenden zu müssen. Ich kann wieder eine Verbindung zu Menschen herstellen, die ich aus Australien und Südafrika kennen gelernt habe. Ich kann ihre Bilder sehen und einen Blick in ihr Leben werfen, und es ist schön, eine Möglichkeit zu haben, ihre Updates zu verfolgen, wenn ich selbst nicht vor Ort sein kann – es ist die perfekte Ergänzung zu anderen Kommunikationsformaten wie E-Mail und Skype.

5. Es hat das Engagement der Marke revolutioniert.

Soziale Medien haben die Marketingbranche verändert. Ein neuer BIA/Kelsey-Bericht besagt, dass die Einnahmen aus Social-Media-Anzeigen bis 2017 11 Milliarden Dollar erreichen werden. Marken haben die Fähigkeit, persönlich mit Kunden in Kontakt zu treten, wie nie zuvor, und das zeigt sich im Verkauf. Die Menschen sehen es gerne, wenn Marken reagieren, wenn sie einen Facebook-Post kommentieren oder das Unternehmen in einem Tweet erwähnen. Die Nutzung von sozialen Medien zur Bearbeitung des Großteils der Kundendienstanfragen wird langsam zur Standardpraxis. Interaktion fördert den Verkauf und Social Media Agenturen wissen, dass sie der Schlüssel zum Erfolg von Marken in einer digitalen Welt ist.